Glühwein für Freundinnen

Print Friendly, PDF & Email

12. Dezember, Adventskalender 2018

Ich weiss nicht, wie es Euch geht: Schwups, ist das Jahr zu Ende. Und der Kontakt zu vielen Menschen, die ich gerne mag, hat kaum Platz in der überfüllten Agenda gefunden. Schade!

Letzte Chance: Glühwein-Abend für Freundinnen. Damit signalisiere ich, dass ich auf den Kontakt mit ihnen grossen Wert lege, auch wenn man sich selten sieht.

Seit über 30 Jahren gibt es bei mir den traditionellen Frauen-Glühweinabend.

25 bis 35 Frauen kommen in meine reich dekorierte Stube.

Zuvor schmücke ich Haus und Garten.Sofie mag diese Geschäftigkeit nicht besonders und steckt draussen den Kopf ins Schaffell. Ein Ohr aber hört mit!Marian bäckt immer eine Menge Schinkengipfeli.

Zudem übernahm sie dieses Jahr das Formen und Backen der Thon- und Wurstkrapfen. Und der Apéro-Sonnen.

Dieses Jahr gab es roten und weissen Glühwein.

Kurz vorher halfen mir Freundinnen, letzte Hand an die Dekorationen zu legen. Und beim Prosecco-trinken 🙂

Sie füllten für jeden Gast einen kleinen Teller mit Nüssen, Mandarinen, Gebäck und Schokolade.

Sie kreierten kleine Blumengestecke.

Wenn die Besucherinnen eintrafen, nahm Rita ihnen die Mäntel ab und kredenzte jeder ein Glas Glühwein. Die Frauen suchten sich einen Platz und lernten oft interessante Persönlichkeiten kennen.

Oder freuten sich über Wiederbegegnungen. Gesprächsstoff war garantiert.

Es wurde ein Abend lang geplaudert, getrunken und gegessen.

Wer von weit her angereist war, verabschiedete sich früher.Ein harter Kern blieb wie immer bis Mitternacht – und half dann, das Gröbste aufzuräumeSofie interessierte das alles nicht. Sie träumte zusammengerollt von Mäusen.
Oder hörte sie doch mit einem Ohr zu?

Statt todmüde ins Bett zu fallen, setzte ich mich vor den Computer, um den Adventsblog zu posten. Ich gebe es zu: Alles ein bisschen viel.

Man sollte wieder öfters Briefe schreiben!
Eben bekam ich mit der Post einen lieben Brief von Susi. Sie beschreibt in ihrer wunderschönen Sprache, wie gut ihr diese Insel getan habe. Sie schwärmt von der Dekoration und den Gesprächen mit den interessanten Frauen. Solche Feedbacks machen mich sehr glücklich und dankbar.

Man sollte anderen vermehrt solche Inseln im Alltag schenken. Andere einfach mal ein paar Stunden verwöhnen und den Alltag und die vielen Aufgaben vergessen lassen.

Ich gebe Euch zwei Rezepte, damit ist schon ein Anfang gemacht. Probiert sie aus und ladet spontan eine Freundin, einen Nachbarn oder einen Menschen ein, der einsam ist.
Die Mengen könnt Ihr der Zahl der Gäste, die Zusammensetzung Eurem Geschmack anpassen. Und ja, auch Ich-Feste sind toll. Zusammen mit einer Flasche Weisswein & Co (s. Rezept), Musik und Kerzenlicht schafft Ihr es bestimmt, in Adventsstimmung zu kommen :-), denn der Glühweinduft füllt schnell das ganze Haus.

Weisser Amaretto-Glühwein
Zutaten:
Weisswein
Glühweingewürz gemischt oder Zimt, Sternanis und Kardamom
1 Orange in Scheiben geschnitten
Zucker
Wein, Zucker, Orangenscheiben und Gewürze zusammen erwärmen, nicht kochen.  Absieben und den aromatisierten Wein in die Pfanne zurückgeben. Pfanne warmhalten, aber Glühwein nicht kochen lassen.
In Glühweingläser oder Tassen abfüllen und eine grossen “Schluck” Amaretto beigeben.

Thonkrapfen
Zutaten:
Thon aus der Büchse
Lauch
Rahmquark
Salatkräuter
Pfeffer oder Chilischote fein geschnitten
Salz
rechteckig ausgewallter Blätterteig
Ei
Lauch fein schneiden (Gurkenraffel) und kurz andämpfen, Thon zerpflücken, abschmecken und zusammen mit dem Lauch zu einer Masse vermischen. Blätterteig in Rechtecke schneiden Masse daraufgeben, Teig zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Krapfen mit Eigelb bestreichen.
Bei 200 Grad 15 bis 20 Minuten backen.

Ein Leben ohne Feste
ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr.

Demokrit, 460 – 370 v. Chr.

Musik
Ich mag Flashmobs

Einige Fotos hat Marian gemacht. Danke für alles 🙂

Vorheriger Beitrag

Tägliches Orgelkonzert

Nächster Beitrag

Am Wasser zur Ruhe kommen

  1. Elfi

    Eine total schöne Stimmung – und leckere Sachen. Gerne auf ein andermal!

  2. Jana Kaufmann

    Inspirierend! Danke!
    Schöne Zeit weiterhin
    Jana

  3. ritanna

    Als Katze Sophie käme ich gerne, mit einem Ohr dabei, ansonsten in mich gekehrt auf kuschelig warmem Schaffell und alle respektierten meine Einkehr.
    So geniesse ich mit Euch allen jetzt ausgiebig diesen Frauenglühweinabend. Genüsslich schlürfe ich Glühwein mit Euch, knabbere – ja an was denn? jetzt habe ich ja richtig die Übersicht .
    Ganz ehrlich, darf ich das sagen? Ich würde eine Tasse Tee trinken vielleicht eine mitgenommene Reiswaffel mit einem Stücklein weichen Käse knabbern.
    Leider versteht das fast niemand, dass eine lädierte Speiseröhre gar nicht viel verträgt. – – Jedoch ist heute “Integration” aktuell – nicht nur in Schule, beim Essen auch ? ! soll- darf ich es das nächste Mal ausprobieren ………

  4. Esther haller-ofner

    Wie sagt man so treffend? Das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten.
    So passierte es mir. Leider.
    Aber dir, liebe Regula danke für dein riesiges Herz, das du uns immer wieder öffnest.
    Esther

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.