Frühlingsimpressionen

Print Friendly, PDF & Email

Vor einer Woche kamen die Stare aus dem Süden und bewohnen nun ihre Einzimmerwohnung gegenüber meinem Bürofenster. Für uns immer das klare Zeichen, dass sich der Frühling nun nicht mehr vertreiben lässt.

Frühlings-Deko 2023: Von meiner Tochter übernahm ich die Idee, aus Draht und Perlen Objekte für den Garten zu basteln.

Als das Fenster noch winterlich dekoriert war, kündigte ein Tulpenstrauss bereits den Frühling an.

Noch liegt “Schnee” zwischen den Blüten.

Meine Tochter hat mir einen Geburtstagskuchen gebacken und Schneeglöcklein aus dem Garten dazugestellt.

Im Winter suchte ich in Broccantes in der Schweiz und in Frankreich alte Lampenschirme. Zwei Handwerker montierten die Lampen an einen alten Fensterrahmen und mit den ersten Primeln entstand eine Lampe mit “hängenden Blumen”.

Auch diesem Tulpenstrauss gibt meine neue Lampe einen würdigen Rahmen.

Als nächstes kam die Winterdeko am Velohüsli weg.

Nun bevölkern Hasen und Hühner das Velohüsli.

Küken werden von ihrer Familie liebevoll bewacht.

Das dicke Huhn hat sich farblich optimal zwischen Blumen positioniert.

Wir heissen den Frühling und alle unsere Besucher herzlich Willkommen.

An Marians kleinem Apfelbaum tanzen Eier im Wind.

Zwischen den Lenzrosen, Helleborus orientalis, wuseln Hasen herum.

Ich bekomme Lust zum Malen – Katharina weiss eine Menge zu diesen Pflanzen und gibt eine Anleitung, um sie zu malen.

Christrosen und Lenzrosen gehören zur Gattung Helleborus. Der massgebliche Unterschied ist der Zeitpunkt der Blüte.
Christrosen (Helleborus niger) sind in den Alpen heimisch und blühten früher ganz typisch zur Weihnachtszeit mit reinweissen Blüten.
Zu den Lenzrosen zählt die Helleborus orientalis. Das Wort “Lenz” steht für Frühling und impliziert eine Frühjahrsblüte von Februar bis April. Sie beeindruckt durch farbige Blüten in Rosa, Rot und Weiss.

Ich habe mir neue Gartenschuhe geschenkt.

Küchenkräuter duften und lassen bereits den Sommer erahnen.

Unser Igel verlässt nun in der Abenddämmerung seine 2-Zimmer-Wohnung und kehrt wieder zurück, um den Tag zu verschlafen.
Sanna hat den stacheligen Gesellen eines Abends entdeckt und erschrocken angebellt. Sie ist jetzt 19 Wochen alt und erlebt ihren ersten Frühling.

Sie ist nun kein Welpe mehr, sondern ein Junghund.

Sie geht im “Cheibetobel” spazieren, hilft mit bei der Gartenarbeit.

Sie hat die ersten Schlüsselblumen gefunden.

Sie zerkleinert mit ihren haifischspitzen Milchzähnen unter vielem anderen auch Äste.

Und Blumentöpfe.

Und Primeln.

 

Und….

Gartenarbeitserschöpfung und Frühlingsmüdigkeit!

Sanna brachte einer Freundin ein paar Blumen. Blumen verschenken macht Freude!

Tänkeli, Steifmütterchen, blinzeln mich einäugig an.

Osterglocken strahlen sonnengelb.

Nachbars Aprikosenbaum blüht.

Vor Weihnachten hatte ich Zwiebeln vom Vorjahr schnell in die Erde gebuddelt. Frühlingsblumensalat.

Neue Osterglocken warten darauf, in die Blumenkisten gesetzt zu werden.

So kann ich sie in der Küche und im Garten geniessen.

Über Nacht sind die Forsythien explodiert.

Ich mixe hemmungslos echte und künstliche Blumen.

Diese sind alle künstlich und kommen alle Jahre wieder zum Einsatz.

Dies ist NICHT Sannas Fressnapf.

Meine Hasenbande hat die winterlichen Engel verdrängt.

Für ich ist es unabdingbar, dass Hasenväter Pfeife rauchen – wie es auch mein Vater getan hat.

Interessant, die Gruppendynamik von Hasenfamilien zu analysieren!

🙂

Diese Hasen sind Familiengeschichte. Sie repräsentieren das englische Kindergeschirr meiner beiden älteren Kinder. Mein Sohn hatte Peter Rabbit-Geschirr, meine ältere Tochter Bunnikins.

Meine “Mädchen” sind sehr kreativ.

Vor Jahren steckte meine ältere Tochter ausgeblasene Eier auf Holzspiesse und liess sie von den Kinder bemalen. Später sägte sie aus Holz Hasen, Hühner und Eier aus, die auch von den Kindern bemalt wurden. Sie bevölkern nun ihren Garten.

Dieses Jahr bastelte sie mit ihren drei Kindern Deko-Objekte aus Perlen und Draht.

Sie liebt die Farben des Meeres.

Auch die warmen Farben des Sonnenuntergangs sind hübsch.

Ich liess mich vom Basteleifer anstecken. Mit Draht formte ich ein “Herz am Stiel”.

In meinem Bastelfundus fand ich Draht und Perlen.

Ich entschied mich für Perlen, die zu meinem Tulpenstrauss passen.

Auf einen feinen Silberdraht fädelte ich Perlen auf und drehte sie am Herz fest.

Herz und Tulpen passen gut zum Vorhang.

Und zu meiner neuen Lampe.

Im Keller lagern auch die mit Bilderbuch-Motiven bemalten Eier.

Dieses Jahr möchte ich wieder ein paar Eier bemalen.
Ich liebe die Aquarell-Farbstifte

Auch Bilderbücher habe ich viele – sogar eines mit Weihnachtshasen. 🙂

Alles ist bereit, nun brauche ich nur noch etwas Musse.

Der Frühling hat eine erlösende Kraft.

Wilhelm Busch (1832 – 1908)

Weitere Frühlingsblogs
Zeit vor Ostern
Mailänderli-Hasen
Moos-Ei
Bilderbücher-Osterkalender 2020
Bilderbücher Osterkalender 2019
Bilderbücher-Osterkalender 2018
Hängender Küchenkräutergarten
Hängende Gärten

Dank
Danke, liebes Fränzi, für Deine Ideen und die Fotos von Eurer Deko.

Musik
Joachim Raff – Konzertstück for piano & orchestra in G-major, Op.76, “Ode an den Frühling”
Joachim Raff – Symphony no. 8 “Sounds of Spring” (1876)
J. Raff: Frühlingsboten, Op. 55 No. 12 (Abends) – Ilona Prunyi (piano)
Klassische Musik für den Frühling
Frühlingswalzer Chopin

Vorheriger Beitrag

Till Eulenspiegel in Mölln

Nächster Beitrag

Orangen-Schoggi-Cake als “Püggelichueche”

  1. Martin

    Wunderbar

  2. Dori

    Einfach nur schön!

  3. Margret

    Sehr schön!

  4. Rita

    Danke für die Inspiration❣️

  5. Iris Lentjes

    Das isch würkli wahnsinnig kreativ und wünderschön.

  6. Katharina

    Bunterschönerinspirierenderglücklicher Frühling mit Tips von Regula
    Katharina

  7. Glättli Elisabeth

    Danke,,es erfreut das Herz!Liebe Grüsse Elisabeth

  8. Irene

    Schön diese Farbenpracht nach einem “langen” trüben Winter. Immer wieder eine Freude wenn die Natur erwacht und alles anfängt zu blühen und zu grünen.

    • Judith Weilenmann

      So liebevoll, detailliert & vielfältig ausgeschmückt. Einfach schön!

  9. Theresa

    Wunderschön, wunderbar, einfach herrlich, eine solche ‘Pause’, die du mir gerade geschenkt hast, liebe Regula. Ich scrolle immer zuerst ganz nach unten, stelle deine vorgeschlagene Musik an und schwelge dazu in deinen Bildern. Vielen Dank!

  10. Edda Neitz

    Wunderbar – der Blog mit den farbenfrohen Fotos macht Lust auf Frühling und Ostern!

  11. Brigitte

    Brigitte
    Danke liebe Regula für die farbenfrohen Frühlingsimpressionen und Bastelideen. Die Musik dazu ist Balsam für die Seele.
    Herzliche Grüsse

  12. Maja

    Danke liebe Regula. Ein Balsam für Herz und Seele. Macht Lust darauf Blüten am Wegrand “live” zu sehen und mit der Nase Düfte zu erschnuppern.

  13. Paul und Theres

    Wie immer sind wir überwältigt von deiner Fantasie und der wunderbaren Präsentation. Der Übergang vom Winter zum Frühling ist perfekt inszeniert und wir können diese wunderbare Jahreszeit kaum erwarten. Herzlichen Dank für deine einmaligen Fotos und die Möglichkeit, in dein kleines Paradies eintauchen zu können.
    Sanna entwickelt sich wirklich zu einer tollen Begleiterin, wir freuen uns für euch beide. Und wie heisst es doch: “der Apfel fällt nicht weit vom Stamm”, was bei deinen Töchtern sicher zutrifft!
    Alles Liebe und geniesse die Zeit.

  14. Sandra

    Diese Bilder sind eine Bombe! Du hast mich richtig auf Ostern eingestimmt und viele deiner Tipps kann ich für meine eigene Oster-Deko übernehmen.
    Ganz herzlichen Dank, liebe Regula, dass du deine Erlebnisse immer mit uns teilst.
    Weiterhin einen wundervollen Frühling!

  15. Bärbel Sühle

    Wunderschöne und inspirierende Fotos! Die Perlenherzen werde ich nachbasteln, in dem Tulpenstrauß sieht das Herz besonders schön aus.
    Schönen Frühlingsbeginn wünsche ich!
    LG Bärbel

  16. Erika Sauter

    …Du bist unglaublich Regula…
    Es ist ein Genuss Dir zu folgen auf Deinem Blog !!!
    Deine Frühlingsdeko ist wunderschön…
    ‘äs Tröimli ‘!!!
    Mit einem herzlichen Gruss wünsche ich Dir einen genussvollen, farbenfrohen Frühling
    Erika

  17. Christine

    Wie viel bei dir schon blüht! Sehr schön! Bei uns sind es noch vor allem Schneeglöckchen, wir sollen sogar nächste Woche noch mal Schnee bekommen… wir hinken an den Bergen noch etwas hinterher.

    https://www.blog.christinepolz.com

  18. frick anna

    regula din blog isch wunderschön kreativ bund meeeeega farbig und mit sanna luschtig danke dier ❤️dini brocki lampe sind de hammer 👍👍👍

  19. Amalie

    Liebe Regula,
    jetzt habe ich gerade eine wunderbare Reise durch Blumen, Deko, geliebtes Hundi (ich liebe sie alle!!), künstlerische Ostereier usw., beim Ansehen Deines Artikels, gemacht und bin davon ganz glücklich geworden. Sehr schön, wie Du uns Leser da in Dein Reich der Sinne tauchen lässt.
    Liebe Grüße in die Schweiz,
    Amalie

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.