Neue Flügel für die Weihnachtsbären

Print Friendly, PDF & Email

7. Dezember, Adventskalender 2018

Es waren einmal 15 Bären, die wollte niemand haben. Die Ladenbesitzerin stellte sie in einem Korb auf die Strasse und setzte den Preis auf wenige Franken herunter.

Ich habe sie alle gekauft und die Bärenbande tummelt sich seit vielen Jahren in der Adventszeit als professionelle Weihnachtsbären in unserem Haus.

Sie bekamen Flügel aus Goldfolie, einen Heiligenschein und irgendetwas, das sie einzigartig machte. Denn auch Bären wollen gleichzeitig dazugehören und einmalig sein – wie wir.

Im Laufe der Jahre wurden die Flügel immer mehr zerknittert.

Und es gab sogar Bären, die hatten nur noch einen Flügel. Aber wer will denn einflüglig immer im Kreis fliegen? Neue Flügel mussten her.

Zuerst erstellten wir ein Schnittmuster in zwei Grössen.

Marian übertrug die Form auf eine Folie und schnitt das Flügelpaar aus.Sie versah die Flügel mit einer Federnstruktur.

Die Konturen wurden mit Punkten verziert – bei 15 Flügelpaaren ist man wahrlich ein “Tüpflisch…”, wie man im Züridialekt sagt.Die Flügel wurden um den Bauch gebunden und ramponierte Heiligenscheine ausgewechselt. Wer sein “Persönlichkeitsattribut” verloren hatte, bekam ein neues. Beispielweise ein Herz, einen Stern oder ein Engelbäbi.

Wer fertig war, musste auf dem Korbstuhl warten – wo die Kerle herumzappelten und schon wieder erste Dellen in die neuen Flügel machten.

Schliesslich haben alle ihre neuen Flügel, manche werden richtig übermütig, andere ganz still und dankbar.

Der kleine Trommelbär macht Radau und der kleine Bär mit den Rasseln begleitet unmusikalisch. Ein grosser Bär zeigt stolz seinen neuen grossen Stern.Ein Bär hält liebevoll seinen Engelpuppe im Arm und ein anderer hat ein grosses Herz.

Dieses Jahr sitzen die Bären auf dem Fensterbrett in der kleinen Bibliothek.

Letztes Jahr kletterten sie auf dem Türbogen herum – kein Wunder, hatten die Flügel gelitten.

Zum Schluss noch ein Intelligenztest: Wer hat sich da eingeschlichen?

Denkst du an Engel, so bewegen sie ihre Flügel.

Aus Israel

Musik ♫♫
Bären: “Das Dschungelbuch” – Probier’s mal mit Gemütlichkeit – Balu und Mogli
Engel: ABBA: Believe In Angels

Link zum 7. Dezember 2017

Vorheriger Beitrag

Christrosen im Velohüsli

Nächster Beitrag

Abwarten und Tee trinken

  1. Mary

    Jöh!!!

  2. Beatrice Straumann

    Diese Bären sind einfach soooo süss!

  3. Marlies Achermann

    Da fühlt sich die Maus sicher wohl bei der kuschligen Bärenschar!

  4. ritanna

    Im Licht der “Drei Nüsse für Aschenbrödel” gefallen mir die niedlichen Bären ganz besonders – und dieses Jahr dürfen sie drinnen an der Wärme bleiben. das tut ihnen auch gut. Sie sind richtig zum Verwöhnen.

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.