Zu meinem Blog-Adventskalender gehört immer auch ein Bilderbuch. Dieses Jahr habe ich gleich eine ganze Sammlung gefunden: “Frohe Weihnachten – Das grosse NordSüd-Weihnachtsbuch”.

Bereits die Illustration auf dem Cover lässt mich in die Vergangenheit zurückkehren, denn Bilderbücher prägen die Kindheit, wenn sie liebevoll vermittelt werden.
Wenn möglich, habe ich die Geschichten verlinkt. Man kann sie sich anhören.
Die Bremer Stadtmusikanten auf dem Cover hat Hans Fischer (1909 – 1958) gemalt. Meine Mutter kannte ihn persönlich.

Er wurde besonders als Autor und Illustrator des Kinderbuchs Pitschi bekannt. Pitschi ist das Katzenkind von Mauli und Ruli, die zusammen mit Bello bei der alten Lisette wohnten. Der Geburtstag war eines meiner liebsten Bilderbücher.

Wer kennt nicht den keinen Eisbären Lars?
Der kleine Eisbär ist die Kinderbuchreihe des niederländischen Autors Hans de Beer, die seit 1987 im NordSüd Verlag erscheint. Seine Geschichten wurden vielfach verfilmt.

“Wach auf, kleiner Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da” ist ein Weihnachtsklassiker illustriert von Eleonore Schmid. Glisglis ist ein richtiger Siebenschläfer: Im Herbst beginnt er seinen Winterschlaf und wacht erst im Frühling wieder auf. Dabei möchte er so gern einmal den Sankt Nikolaus sehen! Wenn er nur wüsste, wie er sich am besten wachhalten könnte. Er versucht alles Mögliche, aber nichts klappt. Doch dieses Jahr wird alles anders: Glisglis bewundert zum ersten Mal staunend die verschneite Welt und trifft auch endlich den Nikolaus, der allen Tieren des Waldes die wunderbarsten Leckereien mitgebracht hat.

Ebenso ein Weihnachtsklassiker ist “Die vier Lichter des Hirten Simon“, illustriert von Marcus Pfister.

Einen völlig anderen Illustrationsstil hat Eve Tarlet.
Pauli-Geschichten gibt es viele. “Fröhliche Weihnachten” Eigentlich heisst das Kaninchen Pauli im Original “Fenchel”.

Und nochmals ein Weihnachtshase: Beni und das Weihnachtslicht.
Weshalb sind alle Tiere so aufgeregt? »Weil heute Weihnachten ist«, erfährt der kleine Hase Beni. Und Weihnachten ist die hellste Nacht von allen. Aber wo ist dieses Licht? Der kleine Hase Beni macht sich auf die Suche nach dem Weihnachtslicht und trifft dabei liebenswerte Weggefährten.
Klassisch illustriert und liebevoll erzählt von Pirkko Vainio.

Auch Märchen von Hans Christian Andersen liebe ich seit meiner Kindheit. “Der Tannenbaum” wurde illustriert von der Engländerin Bernadette.

“Das Geschenk der Weisen” erschien erstmals 1905 in der Sonntagsbeilage im New York Sunday World Magazine. Illustriert wurde die Geschichte von Lisbeth Zwerger, deren poetischen Illustrationen mir sehr gefallen.
Die Geschichten, die man in der Kindheit las,
nehmen etwas vom Zauber unserer eignen Kindheit an.
Jean Paul
Musik
“Nussknacker und Mausekönig” ist eine Erzählung von E. T. A. Hoffmann, erschienen 1816 in Berlin. Sie spielt am Weihnachtsabend. Sie wurde bekannt als Ballett mit Musik von Pjotr Tschaikowski.
Ballettsuite
Film Ballett
Buchtipp
Die BilderBuchBande feiert Weihnachten.
Leseprobe
Der Nussknacker
Marie ist ein Mädchen voll überbordender Fantasie. Am Weihnachtsabend entdeckt Marie einen Nussknacker unter dem Christbaum und merkt sofort, dass er ein ganz besonderes Geheimnis in sich birgt. Als in der Nacht eine Armee von Mäusen ins Zimmer dringt, entfaltet sich eine dramatische Geschichte um Liebe und Feindschaft. Hoffmanns bekanntes Märchen verstrickt kunstvoll Realität und Fantasie. Der weltberühmte Stoff von E.T.A. Hoffmann, der vor 200 Jahren erstmals erschien, für Kinder nacherzählt. Mit faszinierenden Bildern von Lisbeth Zwerger. Leseprobe














Eva
Liebe Regula,
Mit Bilderbüchern eintauchen in die eigene Kindheit oder die unserer eigenen Kinder ist etwas Wunderschönes!
Danke für dieses Adventskalendertürchen-heute ist ein Tag, um im Estrich nach Bilderbüchern zu suchen…