Ren-Nüssli

Erdnüsse heissen bei uns “Spanische Nüssli” – und haben gar nichts mit Rentieren zu tun. Sie heissen wahrscheinlich so, weil sie von spanischen Seefahrern von Südamerika nach Europa gebracht wurden.

Wir brachten sie nun in Zusammenhang mit dem Norden. Die Idee fand ich im Internet.

Botanisch sind Erdnüsse Hülsenfrüchte, also verwandt mit Bohnen und Erbsen. “Erdbohnen” wäre korrekter – während “Erdäpfel” botanisch irreführend ist. Es sind keine Äpfel. Dafür ist die Banane botanisch eine Beere und eine Erdbeere eine Sammelnussfrucht.

In jedem Spanisch Nüssli wohnt ein Sankt Nikolaus, Samichlaus.

Die Geschenkanhänger, die schmunzeln lassen, sind im Nu gebastelt.

Wir schälten vor dem Cheminée Erdnüsse und achteten darauf, die halben Schalen nicht zu zerbrechen. Für uns wurden sie zu charaktervollen Rentierköpfen. Wir klebten sie auf Geschenkanhänger und malten Augen und eine rote Nase auf die Schalenhälfte. Seitlich setzten wir Ohren und Geweih an.

Nun schmücken sie kleine Geschenke.

Warum rote Nasen? Wegen Rudolph, dem rotnasigen Rentier, dessen Geschichte ich besonders mag. Rudolph, the Red-Nosed Reindeer ist ein Weihnachtslied von Johnny Marks, das 1949 erschien und sich millionenfach verkaufte.

Mit Orangenschalen lassen sich Geschenkanhänger kreieren.

Einfacher geht es, wenn man von der weichen Seite aussticht.

Die Sterne zum Trocknen zwischen zwei Bretter legen, sonst rollen sie sich ein.
Wenn sie trocken sind, klebe ich sie auf Etiketten. Man kann sie auch auffädeln und als Girlande an einen Tannenzweig hängen.

Die Etiketten mit Filzstift dekorieren – eine fast meditative Arbeit, wenn man viele Punkte setzt. Ist man dann ein Pünktli-Sch…?

 

Echter Humor ist Gemütssache.

Helene Gräfin von Waldersee

 

Blogbeiträge
Rote Nasen
Die Weihnachtsfrau (Da haben Rentiere viele rote Tupfen!)

Musik
Rudolph, Originalfassung von Gene Autry
“Rudolph, The Red Nosed Reindeer” – Constantino Martínez-Orts – Film Symphony Orchestra

Film
Rudolph, the rednosed Reindeer 1998
Rudolph The Red-Nosed Reindeer (1948)

Zurück

Ein Licht im Dunkeln

Nächster Beitrag

Tomatenpesto

  1. anna frick

    soooo besinnlich und wiehnachtlich ❤️unglaublich ich ha währed de bildli aluege und lase wie im film au mitgeirkt❤️❤️❤️🙏danke😘

  2. Violette

    Liebe Regula
    So viel Schönes durfte ich bereits in den ersten Tagen deines Adventskalenders lesen & entdecken. Einfach wunderbar! Hab herzlichen Dank für all die tollen Ideen! Ich wünsch dir eine frohe & ebenso farbenprächtige Adventszeit. Ein grosses Dankeschön an Dich.

  3. Mary

    Du bist sicher kein Pünktli-Sch.. 😉 Aber wohl die kreativste Person auf dieser Welt ♥️ Die Rudolfanhänger sind MEGA geworden.

  4. Daniela

    Toll, diese Päcklianhänger! A propos Erdnüssli und Girlanden, hier noch eine Idee: „bohre“ ein kleines Loch in die ganzen Erdnüsse (am besten mit einer dicken Nähnadel ) ziehe das eingefädelte Schnüerli durch das Loch und die Erdnüsse zu einer Girlande auf, die du im Garten an die Sträucher hängst – sieht hübsch aus und die Vögel freuts, sie picken die Nüssli aus der leicht geöffneten Schale. 🥜 🥜

  5. Sonja

    So schön, die vielen Ideen die du uns wieder zeigst! Das macht richtig Stimmung auf Weihnachten 🌟

  6. Ritanna

    Heute ist “Freiwilligen Tag”
    Liebe Regula, Dir danke ich ganz herzlich für all Deine Freiwilligen Einsätze und Ideen. Ich zehre noch immer von Deiner grandiosen Lektoren Arbeit, das Buch wird immer wieder verlangt. Danke.

  7. Rolf

    Du bist und bleibst ein Künstler

    • Regula Zellweger

      Ich freue mich sehr, dass der Blog-Adventskalender auch in Downunder gelesen wird. Ihr seid uns ja immer einige Stunden voraus. 🙂

  8. Margret Willen

    Tolle Ideen! Da wird mir richtig warm ums Herz! Herzlichen Dank und liebe Grüsse! Margret

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.