Nicht für alle Menschen ist Advent eine beglückende Zeit. Einige haben im vergangenen Jahr einen lieben Menschen verloren, manche erlebten eine schmerzhafte Trennung, andere müssen sich mit einer Krankheit auseinandersetzen.

Da gilt es, ein kleines Licht zu bringen. Warum nicht gleich heute?
Es braucht nicht viel:
Form: Eine Tasse, ein Konfitürenglas, ein Weinglas, ein kleiner Milchkrug.(Allenfalls aus dem Brockenhaus, am besten hat man einen kleinen Fundus zuhause).
Auch Span-, Plastik- oder Kartonschachteln eignen sich. Ich hatte gerade eine Käseschachtel zur Hand.

Allenfalls muss man mit einem Genschenkband verstecken, was nicht weihnachtlich wirkt. 🙂
Und Blumensteckmasse brauchen wir. Diese gibt man in einen wasserdichten Plastiksack und lässt ihn über eine Nacht vollsaugen.

Zudem gibt man dem Gesteck mit kleinen Weihnachtskugeln eine festliche Note. Man zieht ein Stück Blumendraht durch die Drahtschleife und verdreht ihn, damit man die Kugeln in die Blumensteckmasse stecken kann.

Zudem braucht es ein paar Blumen – ich holte zwei Zweige auf dem Wochenmarkt und fand noch Rosen im Garten. Ein Bündel Koniferenzweige kaufte ich im Gartencenter.
In die nasse Blumensteckmasse kam eine Kerze und rund herum steckte ich Kugeln und Zweige.
Um die Blumen später zu wässern, entnehme ich abends den Plastiksack samt Gesteck aus der Spanschachtel und stelle alles zusammen über Nacht in ein mit Wasser gefülltes Gefäss. Am Morgen kann man das Bouquet wieder in die Spanschachtel stellen.

Es macht Freude, jemandem Licht in dunkle Tage zu bringen.
Die wahre Freude kommt zu denen,
die andre erfreuen.
Therese Keiter
Musik
Mehr als Worte tröstet manchmal Musik. Sie kann beruhigen, sie kann wärmen, sie kann trösten und Zuversicht schenken.
Filippa Giordano – Ave Maria
Wiegenlied R. Strauss
The Most Beautiful “Ave Maria” I’ve ever heard
Kiri Te Kanawa – Ave Maria (Schubert)
Luciano Pavarotti – Ave maria by Charles Gounod
Gounod: Gebet des Valentin
Michaelas Arie aus Carmen, Bizet
Bellini, Puritani
Les Misérables | Do You Hear the People Sing?
Verdi: La vergine degli angeli – La forza del destino
Weber: Der Freischütz, Op. 77: Gebet (instrumental)
Donizetti: “Deh! Tu di un umile” (Maria Stuarda)
Bellini, Casta Diva aus Norma
Schubert, Moments Musicaux
Lieder ohne Worte F. Mendelssohn
Buchtipp
In die Adventszeit gehören auch nachdenkliche und traurige Stimmungen. Ich lasse sie zu, gebe ihnen Raum. Oft sind es Gedanken an vergangene Zeiten, an die Kindheit, Erinnerungen, die vielleicht belasten. Aber ich will nicht in ihnen versinken. Dann suche ich mir aus meiner Bibliothek ein Buch, das leise Lebensfreude vermittelt. Ich lasse die Bilder auf mich einwirken. Und mit den gezeigten Ideen wenden sich meine Gedanken von der Vergangenheit in die Zukunft.
Ein solches Buch ist
Winterzauber & Weihnachtszeit – Rezepte und Ideen für die schönste Jahreszeit. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit legt sich wieder ein ganz besonderer Zauber auf uns nieder. Anstatt draußen Wind und Wetter zu trotzen, mummeln wir uns lieber ein und träumen von der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit. Das Buch liefert jede Menge Ideen für die ruhige Zeit des Jahres. Dabei darf Tannengrün und Zimt nicht fehlen. Neben Inspirationen zu Dekoration und Wohnen können wir mit kreativen Rezepten zu weihnachtlichen Getränken, Plätzchen und Gerichten die Zeit füllen. Wir freuen uns auf die schönste Zeit des Jahres, wenn die Abende wieder länger und kälter werden.
Wenn ein Buch im Handel nicht mehr erhältlich ist, werde ich meist bei Amazon fündig.
Statt in einem Buch zu blättern, erhellt es vielleicht auch, im Blog-Adventskalender aus dem Jahr 2022 zu schmökern.














anna frick
so schön und guet erklärt und mit fingfühl❤️🙏